I'm Still Here / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - 451°F Film-Newsletter

I'm Still Here

BR/FR 2024, OV/df, 136', Regie: Walter Salles, mit Fernanda Torres, Selton Mello, Fernanda Montenegro
I'm Still Here

Streaming - Release: 27.6.25 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Der Brasilianer Walter Salles erinnert in seinem auf einem wahren Fall beruhenden und mit dem Oscar für den besten internationalen Film ausgezeichneten Spielfilm anhand einer Familiengeschichte an den Terror der Militärdiktatur der 1960er und 1970er Jahre: Ein sorgfältig, aber auch sehr bieder und glatt inszeniertes Drama, das auch intensiv vom langsamen Wachsen des leisen, aber entschlossenen Widerstandswillen einer zunächst unpolitischen Frau erzählt.

Mit dem Roadmovie "Central Station" (1997), das anhand der Reise einer verhärmten Lehrerin und eines verwaisten Jungen Einblick in die triste soziale Situation Brasiliens bot, wurde Walter Salles Ende der 1990er Jahre bekannt. Seine klassische Erzählweise verschaffte ihm den Sprung ins US-Kino, wo ihm mit "Motorcycle Diaries – Die Reisen des jungen Che" (2004) sein erfolgreichster Film gelang.

Weniger Glück hatte er dagegen mit der Verfilmung von Jack Kerouacs Kultbuch "On the Road" (2012), nach dem es rund 12 Jahre still um den 1956 geborenen Brasilianer wurde. Mit seiner Rückkehr in sein Heimatland gelang ihm mit "I´m Still Here" nun aber ein Film, der als erste brasilianische Produktion den Oscar für den besten Internationalen Film gewann.

Auf der Basis von Marcelo Rubens Paivas gleichnamigen Memoiren, in denen der Autor die Geschichte seiner Familie, speziell seiner Eltern, während der brasilianischen Militärdiktatur (1964 – 1985) nachzeichnet, zeigt Salles auf, wie die politische Situation unweigerlich Auswirkungen auf das Familienleben hat. Auch auf eigene Erfahrungen konnte der Regisseur dabei zurückgreifen, war er in der Jugend doch mit den Kindern der Paivas befreundet und ging in deren Haus in Rio de Janeiro ein und aus.

Nicht nur mit sorgfältiger Ausstattung und Kostümen, sondern auch mit dem Look der Bilder evozieren Salles und sein Team dicht die Atmosphäre der frühen 1970er Jahre. Seit einem Putsch im Jahr 1964 herrscht im größten Land Lateinamerikas zwar das Militär, doch das Ehepaar Eunice (Fernanda Torres) und Rubens (Selton Mello) Paiva, das zum gehobenen Bürgertum gehört, führt mit seinen fünf Kindern in Rio ein weitgehend unbeschwertes Leben.

Beängstigend donnert zwar schon in der ersten Einstellung ein Hubschrauber über das Meer, in dem Eunice schwimmt, dennoch feiern der frühere Abgeordnete der Arbeiterpartei, der sich seit der Machtübernahme des Militärs politisch zurückgezogen hat und als Ingenieur arbeitet, mit seiner Familie und Freunden Partys an der Copacabana oder in dem geräumigen Haus.

Gleichzeitig erinnern aber Nachrichten über die Entführung des Schweizer Botschafters, durch die politische Gefangene freigepresst werden sollen, ein am Strand vorbeifahrender LKW mit Soldaten oder eine beklemmende nächtliche Militärkontrolle an den Terror des Regimes. Nicht nur Freunde haben deshalb das Land schon verlassen, sondern auch die älteste Tochter Vera wird sicherheitshalber zu im Londoner Exil lebenden Bekannten geschickt.

Dennoch holt der Terror der Junta auch die Familie ein, denn eines Tages stehen plötzlich Beamten in Zivil vor der Tür und fordern den Vater auf mitzukommen. Sie versichern zwar, dass es sich nur um eine kurze Befragung handle und der Vater bald zurückkehren werde, doch Salles inszeniert den Abschied so, dass klar ist, dass es kein Wiedersehen geben wird.

Nicht genug damit quartieren sich Beamte auch im Haus ein und bald werden auch Eunice und die zweitälteste Tochter abgeführt, verschleppt und an einem geheimen Ort verhört. Geschickt steigert Salles so von – zumindest nach außen hin – heiterem Beginn den Terror, bis Eugenice und ihre Tochter wieder freigelassen werden.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf film-netz.com

Kritiken 

National International
- Simon Eberhard für outnow.ch - Jessica Kiang für variety.com
- Ondine Perier für arttv.ch - Wendy Ide für screendaily.com
- Tobias Sedlmair für tagblatt.ch - Xan Brooks für theguardian.com
- Vanessa Votta für cineman.ch - David Rooney für hollywoodreporter.com
   
Verleiher
DCM

eZ debug

Clear cache:

Quick settings:

Timing: Jul 04 2025 16:12:28
Script start
Timing: Jul 04 2025 16:12:28
Module start 'content'
Timing: Jul 04 2025 16:12:28
Module end 'content'
Timing: Jul 04 2025 16:12:28
Script end

Main resources:

Total runtime0.0771 sec
Peak memory usage4,096.0000 KB
Database Queries113

Timing points:

CheckpointStart (sec)Duration (sec)Memory at start (KB)Memory used (KB)
Script start 0.00000.0049 584.1406153.7734
Module start 'content' 0.00490.0070 737.914173.1641
Module end 'content' 0.01190.0652 811.0781829.2734
Script end 0.0771  1,640.3516 

Time accumulators:

 Accumulator Duration (sec) Duration (%) Count Average (sec)
Ini load
Load cache0.00668.5707270.0002
Check MTime0.00465.9146270.0002
Mysql Total
Database connection0.00040.461810.0004
Mysqli_queries0.030038.94331130.0003
Looping result0.00060.77181090.0000
TS translator
TS init0.00141.787530.0005
TS cache load0.00040.535430.0001
TS context load0.00030.447630.0001
Template Total0.066686.320.0333
Template load0.00172.244120.0009
Template processing0.064884.053520.0324
Template load and register function0.00010.072610.0001
Override
Cache load0.00344.4489280.0001
Sytem overhead
Fetch class attribute can translate value0.00030.4058120.0000
Fetch class attribute name0.00050.638920.0002
XML
Image XML parsing0.00587.4809120.0005
class_abstraction
Instantiating content class attribute0.00000.006220.0000
states
state_id_array0.00192.4481110.0002
state_identifier_array0.00182.3229110.0002
General
dbfile0.00526.7301570.0001
String conversion0.00000.002510.0000
Note: percentages do not add up to 100% because some accumulators overlap

Templates used to render the page:

UsageRequested templateTemplateTemplate loadedEditOverride
1pagelayout.tpl451_pagelayout.tpldesign/eznewsletter_site/override/templates/451_pagelayout.tplEdit templateOverride template
2content/datatype/view/ezxmltext.tpl<No override>design/standard/templates/content/datatype/view/ezxmltext.tplEdit templateOverride template
1content/datatype/view/ezxmltags/strong.tpl<No override>design/standard/templates/content/datatype/view/ezxmltags/strong.tplEdit templateOverride template
1content/datatype/view/ezxmltags/paragraph.tpl<No override>extension/ezwebin/design/ezwebin/templates/content/datatype/view/ezxmltags/paragraph.tplEdit templateOverride template
11content/datatype/view/ezxmltags/embed.tpl<No override>design/standard/templates/content/datatype/view/ezxmltags/embed.tplEdit templateOverride template
11content/view/embed.tpl451_embed_banner.tpldesign/eznewsletter_site/override/templates/451_embed_banner.tplEdit templateOverride template
1setup/debug_toolbar.tpl<No override>design/standard/templates/setup/debug_toolbar.tplEdit templateOverride template
 Number of times templates used: 28
 Number of unique templates used: 7

Time used to render debug report: 0.0002 secs