On Becoming A Guinea Fowl / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - 451°F Film-Newsletter

Anzeige

On Becoming A Guinea Fowl

ZM 2024, OV/df, 95', Regie: Rungano Nyoni, mit Elizabeth Chisela, Susan Chardy, Henry B.J. Phiri
On Becoming A Guinea Fowl

Filmkritik von Walter Gasperi

Rungano Nyoni nützt einen Todesfall und die Vorbereitungen der Beerdigungsfeier, um ein vielschichtiges Bild der Gesellschaft Sambias zu zeichnen und die Verdrängung von Missbrauch anzuprangern: Ein starkes Sozialdrama, in dem auch komödiantisch-surreale Momente nicht fehlen.

Irritierend ist der Auftakt, wenn die junge Shula (Susan Chardy) bei ihrer Fahrt auf einer nächtlichen Landstraße eine silbrige Gesichtsmaske trägt. Plötzlich verlangsamt sie das Tempo, bleibt stehen und steigt aus. Das aufgeplusterte schwarze Marshmallow-Kostüm verstärkt den irritierenden Eindruck, wird aber mit dem Besuch einer Masken-Party erklärt. Seltsam ist aber auch, wie teilnahmslos sie auf den tot auf der Straße liegenden Onkel Fred reagiert.

Emotionslos steigt sie wieder ins Auto, ruft ihren Vater an, der sie aber vor allem um Geld anbettelt, bis zufällig auch noch eine betrunkene Cousine vorbeikommt. Auch diese lacht nur über den toten Onkel, ruft aber die Polizei an, die erklärt, dass sie erst am nächsten Morgen vorbeikommen könne, da kein Einsatzwagen frei sei.

Nicht nur ziemlich absurd, sondern auch ziemlich großartig ist diese Eröffnungsszene, die wie der ganze Film, der zu einem großen Teil während eines Blackouts spielt, von Kameramann Daniel Gallego ("El abrazo de la serpiente", "Birds of Passage") in bestechend-scharfen, farbintensiven Nachtbildern gefilmt ist.

Ausgehend von diesem Todesfall fokussiert die in Sambia geborene und in Wales aufgewachsene Rungano Nyoni in ihrem nach "I Am Not a Witch" zweiten Spielfilm auf den Vorbereitungen des Begräbnisses. Wie beispielsweise in Robert Altmans "Eine Hochzeit" oder in Thomas Vinterbergs "Das Fest - Festen" nützt auch Nyoni ein Familientreffen, um Geheimnisse aufzudecken, aber auch um traditionelle gesellschaftliche Strukturen zu durchleuchten.

Im Zentrum steht dabei Shula, die die Vorbereitungen für die Feier, die im Haus ihrer Mutter stattfinden soll, leitet. Spätestens wenn sie eine Cousine im Krankenhaus abholen muss, bekommt das Bild des toten Onkels Risse, denn diese spricht den Missbrauch durch den Onkel an, der von den anderen Familienmitgliedern lieber verschwiegen wird.

Auch andere Familienmitglieder waren davon betroffen, haben aber aus Scham lieber darüber geschwiegen oder nur ihren Müttern davon erzählt. Letztere wollen aber, dass das Bild des Onkels bzw. ihres Bruders auch nach dem Tod keine Kratzer bekommt und so muss Shula eine Todesanzeige aufgeben, die den Verstorbenen als großartigen Menschen darstellt.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf film-netz.com

Kritiken 

National International
- Sandro Götz für outnow.ch - André Masannek für uncut.at
- Michael Sennhauser in sennhausersfilmblog.ch - Guy Lodge für variety.com
- Jesper Rusterholz für filmbulletin.ch - Peter Bradshaw für theguardian.com
  - David Ehrlich für indiewire.com
   
Verleiher
Trigon Film

eZ debug

Clear cache:

Quick settings:

Timing: Dec 16 2025 21:09:58
Script start
Timing: Dec 16 2025 21:09:58
Module start 'content'
Timing: Dec 16 2025 21:09:58
Module end 'content'
Timing: Dec 16 2025 21:09:58
Script end

Main resources:

Total runtime0.0692 sec
Peak memory usage2,048.0000 KB
Database Queries105

Timing points:

CheckpointStart (sec)Duration (sec)Memory at start (KB)Memory used (KB)
Script start 0.00000.0042 584.4922153.7578
Module start 'content' 0.00420.0066 738.250069.1484
Module end 'content' 0.01070.0584 807.3984741.7422
Script end 0.0691  1,549.1406 

Time accumulators:

 Accumulator Duration (sec) Duration (%) Count Average (sec)
Ini load
Load cache0.00659.3820270.0002
Check MTime0.00456.4416270.0002
Mysql Total
Database connection0.00030.390110.0003
Mysqli_queries0.028140.68071050.0003
Looping result0.00050.73651010.0000
TS translator
TS init0.00142.078130.0005
TS cache load0.00040.583830.0001
TS context load0.00030.481530.0001
Template Total0.059886.420.0299
Template load0.00162.322820.0008
Template processing0.058284.116520.0291
Template load and register function0.00010.086510.0001
Override
Cache load0.00283.9919240.0001
Sytem overhead
Fetch class attribute can translate value0.00030.4398100.0000
Fetch class attribute name0.00060.844020.0003
XML
Image XML parsing0.00405.8481100.0004
class_abstraction
Instantiating content class attribute0.00000.007220.0000
states
state_id_array0.00142.007890.0002
state_identifier_array0.00162.272590.0002
General
dbfile0.00436.2027460.0001
String conversion0.00000.002810.0000
Note: percentages do not add up to 100% because some accumulators overlap

Templates used to render the page:

UsageRequested templateTemplateTemplate loadedEditOverride
1pagelayout.tpl451_pagelayout.tpldesign/eznewsletter_site/override/templates/451_pagelayout.tplEdit templateOverride template
2content/datatype/view/ezxmltext.tpl<No override>design/standard/templates/content/datatype/view/ezxmltext.tplEdit templateOverride template
1content/datatype/view/ezxmltags/strong.tpl<No override>design/standard/templates/content/datatype/view/ezxmltags/strong.tplEdit templateOverride template
1content/datatype/view/ezxmltags/paragraph.tpl<No override>extension/ezwebin/design/ezwebin/templates/content/datatype/view/ezxmltags/paragraph.tplEdit templateOverride template
9content/datatype/view/ezxmltags/embed.tpl<No override>design/standard/templates/content/datatype/view/ezxmltags/embed.tplEdit templateOverride template
9content/view/embed.tpl451_embed_banner.tpldesign/eznewsletter_site/override/templates/451_embed_banner.tplEdit templateOverride template
1setup/debug_toolbar.tpl<No override>design/standard/templates/setup/debug_toolbar.tplEdit templateOverride template
 Number of times templates used: 24
 Number of unique templates used: 7

Time used to render debug report: 0.0001 secs